Kehlkopf Operation zur Stimmverbesserung in Berlin Prenzlauer Berg – Prof. Dr. König & Team

Kehlkopf Operation in Berlin Prenzlauer Berg

Kehlkopf Operation zur Stimmverbesserung in Berlin

Neben der konservativen Therapie bei Stimmstörungen liegt der Behandlungsschwerpunkt von Prof. Dr. König und Kollegen in der Stimmchirurgie, die zu den speziellen Formen der Mikrochirurgie zählt. Die moderne Phonochirurgie ermöglicht verschiedene Techniken der operativen Behandlung. Damit ist es auch möglich minimale Störungen der Stimmfunktion zu beheben. Eine Operation am Kehlkopf zur Stimmverbesserung kann selbstverständlich auch bei anderen Berufen in Frage kommen und durchgeführt werden.

Kehlkopf Operation zur Stimmverbesserung in Berlin Prenzlauer Berg

Wir möchten Sie gerne über die Eingriffe informieren, über die Operationstechniken und die Möglichkeiten, die eine stimmverbessernde Operation bietet.

Diagnose einer Stimmstörung

Vor einem möglichen operativen Eingriff muss zunächst eine genaue Diagnose gestellt werden. Dazu stehen verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zunächst werden der Hals, der Rachen und die Stimmbänder untersucht. Besteht der Verdacht auf eine Kehlkopferkrankung, kann eine Kehlkopfspiegelung durchgeführt werden. Reicht die Kehlkopfspiegelung für eine Diagnose nicht aus, kann ergänzend eine Kehlkopfendoskopie angeraten sein. Möglicherweise basiert die Stimmstörung auch auf einer Form der Schwerhörigkeit, so dass ein Hörtest Aufschluss über die Ursache der Stimmstörung geben kann.

Kehlkopf Operation: Folgende Eingriffe der Stimmchirurgie werden von Prof. Dr. König und Kollegen in Berlin durchgeführt:

Kehlkopf Operation – Millimeter, die entscheidend sind- Mikrochirurgie am Kehlkopf zur Stimmverbesserung

Die Region der Stimmlippen ist so sensibel wie kaum eine andere Region im menschlichen Körper. Kleinste Veränderungen im Millimeter- und Submillimeterbereich können die Stimmfunktion wesentlich beeinträchtigen. Gerne erklären wir Ihnen dies an einem Beispiel. Eine Gesangsstimme kann durch eine Stimmlippenverdickung, die gerade einmal einen Millimeter groß ist, gestört werden. Dementsprechend kann ein operativer Eingriff an dieser sensiblen Stelle eine Stimme unwiderruflich zerstören. Für operative Eingriffe der Mikrochirurgie am Kehlkopf zur Stimmverbesserung ist unbedingt ein Facharzt erforderlich. Wenn Sie sich für Prof. Dr. König und Kollegen entscheiden, entscheiden Sie sich für ein Team, welches sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.

Ursachen für Stimmstörungen

Stimmstörungen (Dysphonien) werden in drei Formen unterschieden: die organische Stimmstörung, die funktionelle Stimmstörung und die psychogene Stimmstörung. Dabei stellt die Dysphonie der Singstimme eine besondere Form der Stimmstörung dar, die moderne Diagnose- und Therapieverfahren erfordert.

Während die psychogene Stimmstörung psychologisch behandelt werden muss, können die organisch und funktionell bedingten Stimmstörungen HNO-medizinisch therapiert werden. Typisch für die funktionelle Stimmstörung sind Heiserkeit, Veränderung des Stimmklangs und der Stimmleistung, die mit Halsschmerzen, Trockenheit im Rachen und veränderter Atmung einhergehen können.

Organisch bedingte Stimmstörungen werden durch anatomische Veränderungen des Kehlkopfes ausgelöst. Meist machen sie sich zuerst durch eine Veränderung der Stimme bemerkbar. Die Ursachen sind vielfältig, zum Beispiel Wucherungen im Kehlkopf, Lähmung der Stimmlippen oder Traumata des Kehlkopfes.

Kehlkopf Operation zur Stimmverbesserung unter Berücksichtigung der Persönlichkeit

Als Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Fachärzt für Phoniatrie und Pädaudiologie, bieten Ihnen Prof. Dr. König und Team modernste medizinische Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für Sänger, alle sprechenden Berufe und selbstverständlich für alle Patienten, die von Stimmstörungen durch Kehlkopfveränderungen betroffen sind. Die moderne Stimmchirurgie, die auch Phonochirurgie genannt wird, ermöglicht verschiedene operative Eingriffe am Kehlkopf, so dass organische Ursachen therapiert werden können. Möglich sind operative Eingriffe am Kehlkopf und den Stimmbändern unter Vollnarkose oder schonend in Lokalanästhesie. Die Operation am Kehlkopf wird sorgfältig und unter Berücksichtigung einer möglichen Stimmänderung besprochen, denn besonders für Sänger und alle sprechenden Berufe kann eine Veränderung der Stimme weitreichende Konsequenzen haben.

Eine Stimmstörung kann viele Ursachen haben und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sollte sich die Ursache als harmlos herausstellen, wunderbar. Ist die Ursache aber in einer ernsthaften Erkrankung begründet, ist schnelles Handeln erforderlich. Je schneller eine Stimmstörung behandelt wird, umso effektiver ist der Heilungserfolg.