Nasenscheidewand Operation in Berlin Prenzlauer Berg durch Prof. Dr. König & Team

Nasenscheidewand Operation

Nasenscheidewand Operation und Nebenhöhlen in Berlin Prenzlauer Berg

Im Frühjahr und im Herbst haben sie Hochkonjunktur, die Nasennebenhöhlenentzündungen, auch Erkältungen genannt. Die Augen tränen, die Nase ist verstopft, der Körper schlapp und der Kopf schmerzt. Normalerweise klingen die Beschwerden nach spätestens 14 Tagen wieder ab und etwa 4 Erkältungen im Jahr sind auch völlig normal. Doch was passiert, wenn die Nasennebenhöhlen über einen längeren Zeitraum entzündet und angeschwollen sind? Was passiert, wenn die Entzündung nicht mehr von alleine ausheilt und die Nase chronisch verstopf ist?

Nasenscheidewand Operation Berlin Prenzlauer Berg

Chronisch entzündete Nasennebenhöhlen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Nasenatmung ist behindert, der Geruchssinn beeinträchtigt und die Anfälligkeit für Infekte steigt. Das kann gravierende Folgen für die Gesundheit haben, denn die chronische Nasennebenhöhlenentzündung kann sich auf die Knochen und/oder den Sehnerv ausbreiten und sogar bis in das Gehirn gelangen. Wenn Cortison haltige Nasensprays und tägliche Nasenspülungen mit Salzlösung nicht mehr helfen, raten HNO Ärzte zu einer Operation der Nasennebenhöhlen.

Sind entzündete Nasennebenhöhlen nicht die Ursache für eine behinderte Nasenatmung, kann auch eine verkrümmte Nasenscheidewand die Ursache sein. Wir möchten Sie nachfolgend gerne über eine Operation der Nasescheidewand oder der Nasennebenhöhlen informieren.

Terminvereinbarung Nasenscheidewand Operation in Berlin Prenzlauer Berg

Wenn auch Sie unter einer Beeinträchtigung der Nasenatmung leiden, vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg. Ihren persönlichen Termin erhalten Sie nach Vereinbarung.

Nasenscheidewand Operation – Kontakt

Rufen Sie unsere HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg gerne unter 030 / 4234323 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Speziell für berufstätige Patienten haben wir unsere Spättermine eingerichtet, die Sie dienstags bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung wahrnehmen können. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spätterminen auch Patienten gerecht werden können, die stark in den Beruf eingebunden sind.

Operation der Nasennebenhöhlen und Nasenmuscheln bei Ihrem HNO Arzt in Berlin

Liegt eine medizinische Indikation für chronisch entzündete Nasennebenhöhlen vor und wurden bereits alle weiteren Therapien erfolglos ausprobiert, kann eine Indikation für die Operation der Nasennebenhöhlen vorliegen. Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnose in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg ist das Ziel der operativen Therapie die Verbesserung, bzw. Normalisierung der Nasenatmung zu erreichen. Ein Vorteil der Nasennebenhöhlen-OP ist die gleichzeitige Entfernung vorhandener Zysten und/oder Nasenpolypen. Außerdem werden die Engstellen geöffnet, bzw. erweitert, so dass der Luftaustausch zwischen Nebenhöhlen und Nase verbessert wird und Schleim und Sekret besser abfließen können. Die Operation der Nasenmuscheln kann ambulant mittels Lasertherapie und die der Nasennebenhöhlen stationär unter Vollnarkose erfolgen. Welche der Operationen für Sie in Frage kommt, kann nur eine ausführliche Diagnose klären. Selbstverständlich besprechen wir alle Möglichkeiten ausführlich mit Ihnen.

Nasenscheidewand Operation bei Ihrem HNO Arzt in Berlin Prenzlauer Berg

Wenn die Nasescheidewand verkrümmt ist, erschwert dies die Nasenatmung wesentlich und kann bei lang andauernden Beschwerden zu Folgeerkrankungen führen. Die Operation der Nasescheidewand gehört zu den häufigsten HNO-operativen Eingriffen. Die Ursachen einer verkrümmten Nasescheidewand (Septumdeviation) können Vererbung (genetisch bedingt) oder Verletzungen durch äußere Einwirkungen sein.  Außerdem wird die Operation der Nasescheidewand bei einer Lochbildung (Septumperforation) empfohlen. Die Lochbildung der Nasenscheidewand kann durch Schädigungen der Nasenschleimhaut entstehen. Auch hier sind Verletzungen die häufigste Ursache. Da es sich in beiden Fällen um eine strukturelle Veränderung handelt, können sowohl die verkrümmte Nasescheidewand als auch die Lochbildung der Nasescheidewand nicht medikamentös verbessert oder behoben werden. Die Operation erfolgt meistens unter Vollnarkose. Je nach Diagnose kann der Patient am gleichen Tag wieder nach Hause gehen oder muss einen kurzfristigen stationären Aufenthalt einplanen.

Liegt zugleich eine Vergrößerung der Nasenmuscheln vor, kann eine Verkleinerung der Nasenmuscheln während des operativen Eingriffs vorgenommen werden.

Erfolg der Operation an Nasescheidewand und Nasenmuscheln

Die Erfolgsaussichten sind bei richtiger Indikationsstellung bei beiden Operationsmethoden sehr gut. Wird die Operation ambulant durchgeführt, sollte sich der Patient mindestens 24 Stunden schonen und für die nächsten Wochen körperliche Belastungen vermeiden. Das gilt selbstverständlich auch für stationäre Operationen der Nasescheidewand und Nebenhöhlen. Eine Krankschreibung erfolgt in der Regel für 3 bis 7 Tagen. Auch das ist abhängig vom Befinden und Heilungsprozess des Patienten. Über die Nachsorge wird der Patient individuell aufgeklärt.

Rund 80% aller Betroffenen berichten von einer deutlichen Verbesserung der Nasenatmung.

Eine Septumplastik, also eine Begradigung der Nasescheidewand, kann auch bei Schnarchern zu einer Verbesserung des Schnarchens führen. Allerdings muss man in diesen Fällen vor einem operativen Eingriff die Ursachen für das Schnarchen genau analysieren. Häufig ist nicht die Nasescheidewand verantwortlich für das nächtliche Schnarchen, sondern weiches Gewebe um das Gaumensegel. In diesem Fall können andere Therapien sehr viel besser einen Therapieerfolg erzielen. Lassen Sie sich gerne in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg zum Problem Schnarchen beraten und untersuchen. Wir möchten Sie als Betroffenen ausführlich über die medizinischen Möglichkeiten aufklären, um das Problem Schnarchen zu verbessern. Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin für die Schnarch-/Apnoeberatung.